howto:dokuwiki

Die Homepage besteht aus einzelnen Seiten die miteinander verlinkt sind. Um eine neue Seite zu erstellen muss man einfach nur von einer bestehenden Seite einen Link auf die (noch nicht existierende) neue Seite machen. Das geht so:

[[Neue_Seite]]

Nach dem Speichern der Seite erscheint ein neuer (orangener) Link, der Neue_Seite heisst. Wenn man drauf klickt kommt man sofort auf die neue Seite. Weil die noch nicht richtig existiert steht dann: „Dieses Thema existiert noch nicht“

Jede Seite wird als eigene Textdatei abgespeichert. Die Dateien werden alle in einem Ordner auf dem Webserver abgelegt. Da das mit der Zeit ziemlich unübersichtlich werden kann lassen sich die Textdateien in Kategorien einteilen. Auf der Homepage heissen diese Kategorien „Namespaces“ und auf dem Webserver sind das einfach bloss hundskomune Ordner. Namespaces werden durch einen Doppelpunkt getrennt.

z.B. fotos:muenchen (bedeutet: muenchen ist eine Seite im Namespace fotos)

Beachte bitte dass bis jetzt noch überhaupt nicht die Rede war von Bildern oder anderen Medien Dateien! Das kommt nämlich jetzt.

Wenn man auf der Seite auch Bilder anzeigen oder PDF Dateien zum Download anbieten will, kann man auf der Seite einen Link dazu erstellen. Das geht so:

{{Mein_PDF.pdf}}

z.B.: http://people.ee.ethz.ch/~cwacha/wiki/downloads

Allerdings klappt das jetzt noch nicht, weil Mein_PDF.pdf nicht auf die Seite hochgeladen wurde. Für Medien Dateien existiert auf der Homepage ein EIGENER Bereich. In diesen Bereich kann man die Dateien hochladen. Dazu klickt man im Bearbeitungsmodus auf den Knopf mit dem Bild und wählst die Datei aus.

Genau wie auch bei den Seiten lässt sich auch dieser Bereich in Ordner und Unterordner (sprich Namespaces) unterteilen.

!! BEACHTE: Die beiden Bereiche sind NICHT dieselben !!

Es ist durchaus möglich dass es eine Namespace „musik“ mit einer Seite „lieder“ gibt, ohne dass es auch einen Namespace musik für Medien Dateien gibt.

Die Ordnerstruktur der Seiten sieht also folgendermassen aus:

data/
     pages/
          welcome.txt
          howto/
               lesen.txt
          fotos.txt
          fotos/
               jee.txt
     media/
          fotoss/
               abc.jpg
               jee/
                    0.jpg
                    1.jpg
               irgendwas/
                    2.jpg

Der Ordner pages/ enthält alle Seiten. Der Ordner media/ enthält die Medien Dateien. Man sieht hier dass es einen Namespace howto gibt der ohne Pendant im Media Bereich auskommt. Genauso gibts einen Namespace irgendwas/ mit einem Bild 2.jpg ohne dass es auch einen Namespace in pages/ gibt.

fotos.txt enthält z.B. einen Link auf die Seite jee.txt der dann so aussieht:

[[fotos:jee]]

und jee.txt verlinkt dann die beiden Bilder aus den Media Namespace fee

{{fotoss:jee:0.jpg}}
{{fotoss:jee:1.jpg}}

oder als Galerie

{{gallery>fotoss:jee}}

Ich habe den Media Namespace fotos extra mit 2 s geschrieben damit man sieht wann was verlinkt wird.

Ich finde das eigentlich ganz einfach aber wenn ich mir anschaue wieviel ich da schon erklärt hab scheint es doch nicht soo einfach zu sein.

Wenn man eine Galerie erstellt und nachträglich Bilder hinzufügt, werden diese nicht auf der Homepage angezeigt. Die Galerie gabs ja bereits. Und da die Bilder nachträglich hinzugefügt wurde, hat die Galerie die Änderungen nicht angenommen. Grund ist die automatische Cache Funktion der Homepage. Eine solche Homepage immer vorzu automatisch erstellen zu müssen ist für den Webserver ein riesen Aufwand. Aus diesem Grund werden die Seiten beim ersten Aufruf erstellt und sofort zwischengespeichert. Beim zweiten Aufruf wird dann nur noch die zwischengespeicherte Kopie angezeigt. Das ist sehr effizient, allerdings muss man dann dem Problem begegnen, dass die Kopie evtl. nicht mehr aktuell ist. Das Wiki löscht automatisch die Kopie falls sich der Inhalt der Seite ändert. Das funktioniert auch ziemlich gut. Aber wenn man nur 2 Bilder einer Galerie hinzufügt, dann ändert sich ja die Seite nicht. Dort steht dann immer noch

{{gallery>fotos:bla}}

Folglich wird auch die Kopie im Zwischenspeicher (Cache) nicht aufgefrischt.

Man kann das aber erzwingen indem man „?purge“ hinten an die Adresse anhängt. Also z.B.

http://people.ee.ethz.ch/~cwacha/wiki/fotos:jee?purge

Dann wird in jedem Fall eine neue Kopie erstellt.

Übrigens: Im Bearbeitungsmodus kann man auf „Vorschau“ klicken um zu sehen wie die Seite später aussieht. Diese Ansicht ist IMMER aktuell!

Im Moment nur umständlich

Passwort hier eingeben: http://www.splitbrain.org/encode.php

MD5 hash ins file von Hand eintragen.

  • howto/dokuwiki.txt
  • Zuletzt geändert: 16.11.2016 23:18 (vor 8 Jahren)
  • von 127.0.0.1