howto:dhcp

OS: Linux/Windows

Problem

Computer Fritz geht zum DHCP und will IP. DHCP erkennt Fritz anhand seines Namens (und nicht anhand der MAC Adresse o.ä.) und erteilt ihm immer die gleiche IP Adresse.

Email mit der LUGS

Dir ist aber klar, dass wenn Du es so loest, jeder Host der als
NetBIOS-Name FRITZ hat, diese fixe IP kriegt?

Natürlich ist mir das klar. Sowas würde ich niemals in einer halbwegs professionellen Umgebung machen!! :-)

Lösung

Ich habs folgendermassen gelöst:

apt-get remove dhcpd
apt-get install dnsmasq

Das ist ein Schmalspur DNS Proxy und DHCP Server der genau für so kleine Netze erschaffen wurde. Was will man mehr von 70 kB. Das Programm hat eine Konfigurationsdatei in /etc/dnsmasq.conf. In dieser Date muss der DHCP folgendermassen aktiviert werden:

#dhcp-range aktiviert den DHCP. Zum deaktivieren einfach auskommentieren
dhcp-range=192.168.0.200,192.168.0.254,5m  (<--leasetime = 5min)
dhcp-option=1,255.255.255.0

1 ist die Optionsnummer. Das Programm hält sich an die isc.org Regeln. Ausserdem sind die wichtigsten im Config-File bereits erklärt. Hier wird mit 1 die Netzmaske gesetzt. Genauso definiert man auch die anderen Optionen wie default gateway oder NetBIOS Nameserver (WINS)

Jetzt kommts:

dhcp-host=00:32:blabla,fritz,192.168.0.4,5m

Das ist die volle Syntax einer Host Konfiguration.

Man kann aber jeden Parameter einzlen weglassen, also in meinem Fall

dhcp-host=fritz

Jetzt weiss er natürlich die IP Adresse nicht, aber die holt er sich aus /etc/hosts (weil er ja gleichzeitig auch dns proxy ist). Und somit ist auch gleich das Problem mit „ping fritz“ gelöst und rückwärts auflösen geht natürlich auch! Das Programm ist für meine Zwecke perfekt.

Allerdings hat das Programm einen sehr spartanischen Config-File Einleser:

dhcp-host=fritz

ist nicht dasselbe wie

dhcp-host="fritz"

leider.

  • howto/dhcp.txt
  • Zuletzt geändert: 16.11.2016 23:18 (vor 8 Jahren)
  • von 127.0.0.1